Vor der Einführung von Online Store 2.0 im Jahr 2021 konntest Du Shopify Metafields nur durch Änderungen am Code hinzufügen. Das bedeutete, dass nur Entwickler in der Lage waren, sie hinzuzufügen. Jetzt kannst Du dies selbst über Dein Shopify-Admin-Panel tun.
Allgemein helfen Metafields dabei, zusätzliche Informationen zu Deinen Produkten hinzuzufügen, die über Preis, Produkttyp oder Beschreibung hinausgehen. Es erfordert etwas Übung, um den Umgang mit ihnen zu erlernen, aber wir sind hier, um Dir zu helfen, zu verstehen, was Metafields sind, wie Du sie verwendest und warum Du sie benötigst.
Shopify Metafields sind benutzerdefinierte Felder, die verwendet werden, um zusätzliche Informationen über Produkte, Kollektionen und Bestellungen in Deinem Shop bereitzustellen. Diese Art von Metadaten ist für Deine Kunden sichtbar, im Gegensatz zu der üblichen Definition von Metadaten im SEO-Bereich, wo es hauptsächlich darum geht, Informationen für Suchmaschinen bereitzustellen, nicht für Menschen.
Metafields können Dir helfen, besser zu verkaufen, da sie zusätzliche Informationen über die Produkte in Deinem Shop bieten. Wir werden im nächsten Abschnitt auf die verschiedenen Arten von Shopify Metafields eingehen, aber im Allgemeinen kannst Du Informationen wie das Verfallsdatum eines Produkts, technische Spezifikationen für Kameras, Computer und alles andere hinzufügen, was Deine Kunden wissen müssen, um eine informierte Kaufentscheidung zu treffen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Shopify Metafields, die es Dir ermöglichen, fast jede Art von Information zu Produkten, Bestellungen und Kollektionen hinzuzufügen.
Nachfolgend haben wir alle Metafeld-Typen nach Kategorien aufgelistet.
Für ausführlichere Erklärungen zu diesen Metafeld-Typen, besuche den Shopify Help Center-Artikel zu Metafeld-Inhalten und Werten.
Du kannst Metafields auf verschiedene Arten in Deinem Shopify-Shop verwenden, einschließlich Produkt-, Kollektion- und anderer Seiten sowie in Filter- und Suchsystemen. Gehen wir sie Schritt für Schritt durch:
Metafields werden hauptsächlich auf Produktseiten verwendet, um mehr Informationen über die Produkte bereitzustellen, sei es Zutaten, technische Spezifikationen, die Anzahl der Seiten eines Buches, Versandinformationen und vieles mehr.
Welche Metafields Du zu Deinen Produktseiten hinzufügst, hängt ganz davon ab, was Du verkaufst. Zum Beispiel erfordern digitale Produkte andere Informationen als Kleidung.
Mit Metafields kannst Du spezifische Filter hinzufügen, die potenziellen Käufern helfen, Artikel in Deinem Shop effizienter zu finden. Wenn Du zum Beispiel Wasserflaschen verkaufst, könntest Du Filter basierend auf dem Volumen der Flasche oder dem Material, aus dem sie besteht, hinzufügen, da viele Menschen möglicherweise keine Plastikflaschen kaufen möchten.
Du kannst Shopify Metafields verwenden, um verschiedene Produktvarianten anzuzeigen, wie Farbmuster, Stoffe und Materialien, Geschmacksrichtungen und so weiter.
Du kannst auch Varianten-Metafields verwenden, um die verfügbare Menge für unterschiedliche Produkttypen anzuzeigen. Zum Beispiel, wenn Du zeigen möchtest, dass nur noch 2 Jacken in der Farbe Grün vorrätig sind, aber noch mehr der gleichen Jacke in anderen Farben, dann ist das Varianten-Metafeld nützlich.
Du kannst benutzerdefinierte Felder zu Deinen Kollektionsseiten hinzufügen, um Kunden über Änderungen in Deinen Kollektionen zu informieren. Zum Beispiel kannst Du mit einem Kollektion-Metafields einen Countdown-Timer für einen Ausverkauf anzeigen oder eine brandneue Kollektion einführen.
Du kannst Metafields verwenden, um den Kunden beim Metafields zusätzliche Informationen über ihre Bestellung bereitzustellen. Zum Beispiel kannst Du ein Metafeld erstellen, um zwischen normalem und Expressversand zu unterscheiden, indem Du den Typ "Wahr oder Falsch" verwendest.
Schauen wir uns die Schritte an, um Metafields zu Deinen Produktseiten hinzuzufügen:
1. Gehe zu Deinem Shopify-Admin-Panel und klicke auf Einstellungen:
2. Finde im linken Tab den Punkt Benutzerdefinierte Daten und wähle es aus:
3. In der Liste siehst Du auch Metafields für Varianten, Kollektionen, Kunden, Bestellungen usw. Für den Moment bleiben wir bei den Produktseiten, was uns zum nächsten Schritt führt. Klicke nun auf Produkte:
4. Hier kannst Du Deine Metafields für Deine Produktseiten definieren (erstellen). Klicke auf Definition hinzufügen:
5. Jetzt kannst Du ein Metafeld erstellen. Fülle die erforderlichen Felder aus:
Um Shopify Metafields manuell in großen Mengen zu bearbeiten, befolge diese Schritte:
Wenn Du nicht alle Metafields selbst in großen Mengen bearbeiten möchtest, kannst Du eine Shopify-Metafields-App installieren, die Dir hilft, Metafields von einem Dashboard aus zu verwalten.
So kannst Du Metafields in Deinem Shopify-Shop anzeigen lassen:
1. Gehe zu Online Store in Deinem Shopify-Admin und klicke auf Anpassen:
2. Finde das Produkt, das Du anpassen möchtest, und klicke auf Block hinzufügen:
3. Erstelle einen neuen Textblock
4. Verschiebe den Textblock an die gewünschte Position
5. Füge Dein Metafeld zur Produktseite hinzu
Und Du bist fertig:
Shopify Metafields eignen sich hervorragend, um Informationen über Produkte anzuzeigen, die nicht im Shopify-Admin bereitgestellt werden. Metafields können Dir dabei helfen, Deine Konversionsrate zu erhöhen, da nützliche Informationen über das Produkt den Kunden überzeugen und Dir Vertrauen einbringen können.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Du mit der richtigen Nutzung von Metafields Deinen Shop besser anpassen, nützliche Informationen für potenzielle Käufer bereitstellen und letztlich Deine Verkäufe steigern kannst.
Die Planung, einen Shopify Shop erstellen zu lassen, führt oft zu spezifischen Fragen. Wir kennen alle Bedenken und bieten Lösungen, die den gesamten Lebenszyklus Deines E-Commerce-Projekts abdecken. Ziel ist es, Sie nicht nur beim Aufbau, sondern auch bei der Weiterentwicklung des Shops zu unterstützen, um einen starken Vertriebskanal zu entwickeln.